Presse

Aktuelle Pressemitteilungen

Neuer Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. - en2x-Vorstand Fabian Ziegler: Wir wollen zu „netto null CO2

01.12.2021

Die Mineralölwirtschaft in Deutschland strebt das Ziel von netto null CO2-Emissionen bis 2045 an. „Unsere Branche kann und will mit ihren Technologien, ihrem Know-how und mit neuen Produkten Teil der Lösung sein. Und das heißt ganz klar: Am Ende des Prozesses wird die Mineralölwirtschaft keine Mineralölwirtschaft mehr sein“, sagte Dr. Fabian Ziegler, Vorstandsvorsitzender des en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V. und Vorsitzender der Geschäftsführung der Shell Deutschland GmbH, auf der Auftakt-Pressekonferenz des Verbandes.

Wirtschaftsverband en2x zum Koalitionsvertrag: „Ampel-Koalition muss im Klimaschutz mehr wagen“

25.11.2021

Der jetzt vorgestellte Vertrag der Ampelkoalition enthält zahlreiche notwendige und auch gute Maßnahmen zum Erreichen der Klimaziele. Er lässt aber zu viele erforderliche Optionen ungenutzt. Darauf weisen die Hauptgeschäftsführer von en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie, Prof. Christian Küchen und Adrian Willig, hin.

Neuer Verband en2x nimmt Arbeit auf: Verbände vereinigen sich, um die Energiewende zu beschleunigen

02.11.2021

Jetzt ist es amtlich: Der seit 1946 bestehende Mineralölwirtschaftsverband (MWV) und das 1984 gegründete Institut für Wärme und Mobilität (IWO) gehören der Geschichte an. Beide gehen im en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e. V. auf, dessen Gründung nunmehr rechtlich vollzogen wurde. Zum ersten en2x-Vorsitzenden wurde Dr. Fabian Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung von Shell in Deutschland, gewählt. Zu Hauptgeschäftsführern wurden Prof. Christian Küchen und Adrian Willig bestellt.

Aktuelle Pressemitteilungen aus den Vorgänger-Verbänden

MWV zur BDI-Studie „Klimapfade 2.0“: Die Zeit für ideologische Grabenkämpfe ist vorbei

21.10.2021

Die heute in Berlin vorgestellte Studie „Klimapfade 2.0“ des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) zeigt aus Sicht des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) auf, dass auf dem Weg zur vollen Klimaneutralität 2045 keine Zeit mehr zu verlieren ist und alle technologischen Optionen genutzt werden müssen.

Erneuerbarer Strom und alternative Fuels sind kein Gegensatz

07.10.2021

Die neue dena-Leitstudie zeigt: Wir benötigen hierzulande mehr erneuerbare Energie – sowohl grünen Strom als auch Wasserstoff und alternative flüssige Kraft- und Brennstoffe. Umso wichtiger ist es, dass die Politik nun schnell angemessene Rahmenbedingungen für den Markthochlauf erneuerbarer Fuels schafft.

Unternehmen der Mineralölwirtschaft gründen neuen Verband en2x

08.07.2021

Mit Blick auf das Erreichen der Klimaziele stellt sich die deutsche Mineralölwirtschaft neu auf. Dafür wurde jetzt die Gründung eines neuen Verbandes, en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V., mit Sitz in Berlin beschlossen. Er löst den Mineralölwirtschaftsverband (MWV) sowie das Institut für Wärme und Mobilität (IWO) ab.

Bild-Nutzungsrechte

Unsere Pressebilder stehen Ihnen honorarfrei für den Abdruck in redaktionellen Zusammenhängen zur Verfügung. Bitte geben Sie die Quelle „en2x“ an. Andere Nutzungszwecke sind nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt.

Sie haben Fragen oder Anregungen an unser Presseteam?

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten

    Sharing