Medienservice

Hier finden Sie aktuelle Service-Informationen zur redaktionellen Verwendung. Unsere Themenschwerpunkte sind alternative Energieträger zum Heizen und Fahren sowie Perspektiven für mehr Klimaschutz in der Wärmeversorgung und Mobilität der Zukunft.

Alternative Kraftstoffe im Praxiseinsatz

17.12.2021

Alternative Fuels können einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten. In bestimmten Bereichen, wie dem Schiffs- und Flugverkehr, ist ihr Einsatz für das Erreichen der Klimaziele unerlässlich. Doch auch in landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen und Pkws können erneuerbare Kraftstoffe für eine Senkung der Treibhausgasemissionen sorgen. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt ein aktuelles Modellvorhaben im nordfriesischen Friedrich-Wilhelm-Lübke-Koog.

Flüssige Energie von morgen heizt Haus aus den 30er Jahren

17.12.2021

Neue Heizungsanlage, neuer Tank und eine neue Brennstoffkombination – die Modernisierung eines Einfamilienhauses in Villingen-Schwenningen zeigt einen Teil des Weges auf, über den auch Gebäude mit einer Ölheizung die Energiewende schaffen können. Im Heizöltank lagert nun ein flüssiger Brennstoff, der eine deutlich bessere Treibhausgasbilanz aufweist als herkömmliches Heizöl. Familie Lison hat an der Pilotinitiative future:fuels@work teilgenommen und hat jetzt daher als eine der ersten Hausbesitzer in Deutschland das „grünere“ Heizöl der Zukunft im Tank.

Bild-Nutzungsrechte

Unsere Pressebilder stehen Ihnen honorarfrei für den Abdruck in redaktionellen Zusammenhängen zur Verfügung. Bitte geben Sie die Quelle „en2x“ an. Andere Nutzungszwecke sind nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung erlaubt.

Sie haben Fragen oder Anregungen an unser Presseteam?

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten

Sharing