CLEAN FUELS FOR ALL

DER WEG ZUM KLIMASCHONENDEN VERKEHR BIS 2050

CLEAN FUELS FOR ALL ist eine Initiative der europäischen Mineralölindustrie: Sie unterstützt das von der EU angestrebte Ziel der Klimaneutralität bis 2050 mithilfe von CO2-armen flüssigen Kraft- und Brennstoffen in allen Sektoren, in denen Mineralölprodukte verwendet werden – vor allem im Straßen-, Luft und Schiffsverkehr, aber auch im Wärmesektor.

CLEAN FUELS FOR ALL auf einen Blick:

  • Die europäische Raffinerieindustrie unterstützt das EU-Ziel der Klimaneutralität bis 2050.
  • CO2-arme flüssige Kraftstoffe können dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.
  • Sie ersetzen fossile Energieträger in der bestehenden Infrastruktur.
  • Schon 2032 könnte mit CO2-armen Kraftstoffe so viel CO2 eingespart werden wie mit 50 Millionen E-Autos; 2050 wäre der Straßenverkehr klimaneutral.
  • Benötigt werden nun geeignete und verlässliche politische Rahmenbedingungen, wie zum Beispiel eine kluge CO2-Bepreisung.

CLEAN FUELS FOR ALL baut auf dem im Frühjahr 2018 veröffentlichten Konzept VISION 2050 für die klimafreundliche Raffinerieproduktion auf. Urheber beider Initiativen ist der europäische Verband der Mineralölindustrie, FuelsEurope (Brüssel).

Bio- und synthetische Kraftstoffe

Die Idee hinter CLEAN FUELS FOR ALL: Die Herstellung und Nutzung von Kraftstoffen für den Verkehr können in weitgehend geschlossenen Kohlenstoffkreisläufen erfolgen – das gilt im Übrigen auch für Brennstoffe für den Wärmemarkt. Das macht diese Kraftstoffe zu annähernd treibhausgasneutralen und damit nachhaltigen Energieträgern.

Bei den CO2-armen Kraftstoffen kann es sich sowohl um moderne Biokraftstoffe, etwa aus Abfällen, als auch um synthetische Kraftstoffe handeln, die mit Ökostrom hergestellt werden. Dabei kommt die Produktion in Deutschland oder in Nachbarländern ebenso in Frage wie Importe von außerhalb Europas.

Wie ihre fossilen Vorgänger haben die CO2-armen Kraftstoffe eine hohe Energiedichte. Das heißt: Tanken geht in wenigen Minuten, die Reichweite beträgt aber hunderte Kilometer. Und: Die bestehende Infrastruktur kann weiter genutzt werden.

Eine CO2-Ersparnis wie 50 Millionen E-Autos

Mit den CO2-armen Kraftstoffen können bis zum Jahr 2035 bereits CO2-Einsparungen von 100 Millionen Tonnen pro Jahr erreicht werden, das entspricht im Umfang 50 Millionen E-Autos. Bis 2050 lassen sich sogar mehr als 400 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Zusammen mit der direkten Elektrifizierung, zum Beispiel durch E-Autos, kann so die Klimaneutralität im Verkehrssektor bis 2050 erreicht werden.

CO2-arme Kraftstoffe können fossile Kraftstoffe nach und nach ersetzen, bis 2050 können bis zu 150 Millionen Tonnen dieser nachhaltigen Kraftstoffe pro Jahr für alle Verkehrssegmente zur Verfügung stehen. Sie machen Klimaneutralität möglich für die Anwendungsfälle, in denen es keine realistischen Alternativen gibt, wie Luftfahrt, Schifffahrt und Teile des Schwerlastverkehrs.

Die CO2-armen Kraftstoffe ersetzen nicht die Elektromobilität, sondern ergänzen sie. Das ist auch notwendig, denn allein mit E-Autos sind die Klimaziele im Verkehr nicht zu erreichen.

Politisches Engagement ist gefragt

Ohne politisches Engagement auf Bundes- und EU-Ebene werden jedoch die erforderlichen Gesamtinvestitionen bis 2050 von geschätzt 400 bis 650 Milliarden Euro nicht getätigt werden können.

Gemeinsam mit Politik, Industriepartnern und Gesellschaft wollen wir jetzt konkrete regulatorische Vorschläge erarbeiten, die vor allem auf marktwirtschaftliche Elemente wie einen CO2-Preis für Kraftstoffe setzen und Investoren die notwendigen Anreize bieten.

Die Vorschläge der EU-Kommission vom Juli 2021 liefern gute Ansatzpunkte wenn es darum geht, die erforderlichen Investitionen auszulösen. Dazu gehört, neben Quoten für fortschrittliche alternative Kraftstoffe im Rahmen der Novellierung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie RED, vor allem auch ein Umbau der Energiebesteuerung. Es darf nicht bei der heutigen Situation bleiben, dass alternative Kraftstoffe genauso besteuert werden wie fossiles Benzin oder Diesel.

Mehr zu Infos zu CLEAN FUELS FOR ALL

Hier finden Sie das Positionspapier sowie ein Factsheet und häufige Fragen und Antworten (FAQ) zur CLEAN FUELS FOR ALL-Initiative der europäischen Mineralölindustrie.

Auf der Seite von FuelsEurope gibt es alle Infos im Original in englischer Sprache.

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