Enilive

Enilive Deutschland (vormals Eni Deutschland) ist s eine Tochtergesellschaft von Enilive SpA, einem zu 100% von Eni kontrolliertem Unternehmen, welches sämtliche die Mobilität betreffende Geschäftsaktivitäten in sich vereint: von dem Betrieb von Bioraffinerien und der Produktion von Biomethan über Smart Mobility Lösungen hin zur Produktion und Vermarktung sämtlicher Energieträger über ein Netz von mehr als 5.000 Service-Stationen in Europa. Enilive bietet eine breite Palette von Produkten an, darunter reines HVO (hydriertes Pflanzenöl), Bio-LPG und Biomethan, sowie ein vielfältiges Angebot an Serviceleistungen für „mobile“ Menschen. Ein wichtiges Augenmerk liegt dabei auf dem Food-Bereich.

Enilive Deutschland betreibt in Deutschland ein Netz von rund 500 Service-Stationen unter den Marken Agip und Eni. Die Service-Stationen werden in Orte umgewandelt, die komplett den Menschen und dem Auto gewidmet sind. Sie bieten Dienstleistungen an, die von der Langstrecken-Mobilität bis zur urbanen Mobilität reichen und kombinieren in ihrem Produktangebot die Nutzung von traditionellen Kraftstoffen mit neuen Formen alternativer Energie.

Eni Sustainable Mobility und Saipem unterzeichnen ein Memorandum über die Verwendung von erneuerbaren Kraftstoffen in der Marineflotte

Schifffahrt | Eni Sustainable Mobility und Saipem haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um den Einsatz von Biokraftstoffen auf den Bohr- und Bauschiffen von Saipem mit besonderem Augenmerk auf den Einsatz im Mittelmeer zu ermöglichen. Saipem verfügt weltweit über eine Flotte von 45 Schiffen für Bau- und Bohrarbeiten. Die Absichtserklärung stellt einen wichtigen Meilenstein für beide Unternehmen dar, da sie das gemeinsame Engagement für die Diversifizierung der Energiequellen und die Verringerung des CO2-Fußabdrucks bei allen Offshore-Aktivitäten bestätigt.

Erneuerbare Kraftstoffe in der Marineflotte 

Eni produziert nachhaltigen Flugkraftstoff

Flugverkehr | Eni produziert alternativen nachhaltigen Düsenkraftstoff (SAF), der kurz- bis mittelfristig erheblich zur Dekarbonisierung der Luftfahrt beitragen wird.
Heute vermarktet Eni JET A1+Eni Biojet (Kraftstoff mit 20 % Biokomponente), der in der Raffinerie in Livorno durch Destillation der in der Bioraffinerie in Gela erzeugten Biokomponenten mit Hilfe der geschützten Ecofining™-Technologie hergestellt wird. Eni Biojet ist der SAF (Sustainable Aviation Fuel), der zu 100 % aus biogenen Bestandteilen besteht und bis zu 50 % mit konventionellem Kerosin gemischt werden kann: Der Anteil von 20 %, der bereits im konventionellen Kerosin JET A1+Eni Biojet enthalten ist, ist sehr hoch, wenn man bedenkt, dass die Diskussion über den Entwurf der (derzeit laufenden) ReFuelEU Aviation-Initiative ein Minimum von 2 % SAF bis 2025 vorsieht. Im Jahr 2024 soll die Produktion von Eni Biojet sowohl in Gela als auch in Venedig anlaufen, wo zwei Projekte auf die Genehmigung zur Herstellung von bis zu 150 Tausend Tonnen SAF (Eni Biojet) pro Jahr aus erneuerbaren Rohstoffen warten, die den potenziellen Bedarf des italienischen Marktes in den Jahren 2025 und 2030 ausreichend decken können.

SAF: Nachhaltiger Flugkraftstoff |Eni  

Die erste Wasserstofftankstelle von Eni in Italien und Venedig

H2-Tankstelle | Die Eröffnung einer Wasserstofftankstelle an der Eni Live Station in Mestre Venedig ist das erste Ziel eines Projekts zur Förderung der nachhaltigen Mobilität in der Region Venedig durch den Bau einer neuen Infrastruktur. Darüber hinaus ist sie ein konkreter Schritt zur Schaffung eines Vertriebsnetzes für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge.

Die erste Eni-Station zur Wasserstoffbetankung | Eni  

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