Pressemeldung

Branche trauert um Gründungsgeschäftsführer des IWO

Berlin, 04.1.2023 | Nachruf zum Tod von Karl-Heinz Olschewski

Karl-Heinz Olschewski, einer der beiden Gründungsgeschäftsführer des IWO, ist Ende 2022 im Alter von 95 Jahren verstorben. Das gab seine Familie bekannt. Olschewski, der zuvor seit 1953 bei der damaligen Deutschen Shell AG tätig gewesen war und auch als Ratgeberautor zum Thema „Heizen und Sparen“ in Erscheinung trat, baute das 1984 gegründete Institut für wirtschaftliche Oelheizung e.V. (IWO) in Hamburg mit auf und setzte sich schon damals für die Modernisierung der Heizungsanlagen zur Energieeinsparung ein. Das zuletzt in Institut für Wärme und Mobilität umbenannte IWO fusionierte 2021 mit dem Mineralölwirtschaftsverband (MWV) zum heutigen en2x – Wirtschaftsverband Fuels und Energie. „Ich habe Karl-Heinz Olschewski erst nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben kennengelernt. Bis zuletzt hat er die beruflichen Kontakte gepflegt und sich sehr dafür interessiert, wie sich Technologien und politische Rahmenbedingungen weiterentwickeln. Eine bezahlbare und effiziente Energieversorgung lag ihm immer am Herzen“, würdigt en2x-Hauptgeschäftsführer Christian Küchen den Verstorbenen

Sie haben Fragen oder Anmerkungen zu unserer Pressemeldung?

Wir freuen uns, wenn Sie mit unserem Presseteam in Kontakt treten!

    Sharing